www.spur-n-schweiz.ch im “New Look”

Seit Herbst 2006 – als ich den Job des Web­mas­ters für spur-N-schweiz über­nom­men habe – ist schon viel Zeit ver­gan­gen. Schliess­lich schrei­ben wir nun bereits das Jahr 2019 und seit der letz­ten Auf­fri­schung im Jahr 2010 ist schon wie­der viel Zeit ver­gan­gen. Des­halb haben die Web­sites ein Update ver­dient, denn die Web­sei­ten­tech­no­lo­gien ent­wi­ckel­ten sich mit den neu­en Aus­ga­be­ge­rä­ten enorm. Es gibt heu­te Web­sei­ten-Tools, die es sehr ver­ein­fa­chen, des­halb ist die­se Sei­te nun nicht mehr in HTML geschrie­ben son­dern mit Word­Press gestaltet.

Nun wün­sche ich allen viel Spass beim Blät­tern auf unse­ren Sei­ten. Sozu­sa­gen als nost­al­gi­scher Touch sei das “wir über uns” der alten Ver­si­on (leicht adap­tiert) hier noch­mals auf­ge­führt. Falls ihr euch ein Schmun­zeln nicht ver­knei­fen könnt – mir erging es ähnlich…

Wir über uns

Zu Beginn war spur-N-schweiz ist eine lose Grup­pie­rung ohne Ver­eins­cha­rak­ter. Seit dem 1. Novem­ber 2008 ist spur-N-schweiz ein Ver­ein. Wir sind immer und ger­ne bereit, neue Inter­es­sen­ten bei uns will­kom­men zu heissen.

Wir haben uns der Modell­ei­sen­bahn in Spur N, Mass­stab 1:160 zugewandt.

Wir sind fas­zi­niert von den Mög­lich­kei­ten die­ser Nenngrösse:

  • Auf rela­tiv klei­nem Raum kann eine gross­zü­gi­ge Anla­ge gestal­tet werden.
  • Alles wich­ti­ge ist inter­na­tio­nal genormt und wird von allen Her­stel­lern beach­tet. Die Fahr­zeu­ge aller Her­stel­ler kup­peln unter­ein­an­der und fah­ren auf den Schie­nen aller Her­stel­ler. Damit pro­fi­tie­ren wir von einer frei­en Aus­wahl unter den ver­schie­dens­ten Herstellern.
  • Die Trieb­fahr­zeu­ge lau­fen heut­zu­ta­ge pro­blem­los. Die Qua­li­tät von Moto­ren, Getrie­ben und Strom­ab­nah­me erlaubt zuver­läs­si­gen Fahr­be­trieb, zu Hau­se und auf Ausstellungen.
  • Die Umset­zung der Vor­bild­fahr­zeu­ge punk­to Pro­por­tio­nen und Detail­ge­nau­ig­keit ent­spricht heu­te weit­ge­hend dem nächst grös­se­ren Mas­stab H0. Damit wer­den auch höchs­te Ansprü­che zufrie­den gestellt.

Wir tref­fen uns regel­mäs­sig ein­mal im Monat zu einem gemüt­li­chen Höck. Dort wer­den die neu­es­ten Infos aus der Welt der Spur N mit­ge­teilt oder tech­ni­sche und ande­re Fra­gen beant­wor­tet oder Lösun­gen gesucht. Wir machen auch Aus­flü­ge oder besu­chen die Anla­gen unse­rer Mobakollegen.

Ab und zu rea­li­sie­ren wir Pro­jek­te wie Sam­mel­be­stel­lun­gen oder set­zen ein ein­fa­ches Modell in 1:160 um.

Eine akti­ve Modul­grup­pe baut zahl­rei­che Modu­le, die regel­mäs­sig zu ganz ver­schie­de­nen und oft sehr gros­sen (saal­fül­len­den) Anla­gen auf­ge­baut wer­den. Die ein­zel­nen Modu­le gehö­ren den Modul­bau­ern, die sie in ers­ter Linie pri­vat nut­zen und gele­gent­lich in ein grös­se­res Modul­arran­ge­ment der Modul­grup­pe einbringen.

Für die Freun­de der Nenn­grös­se N haben wir ein Forum ein­ge­rich­tet, wo wir unse­re Ansich­ten und Erfah­run­gen aus­tau­schen können.

Haben wir euer Inter­es­se geweckt? Dann mel­det euch bei uns! Wir neh­men jeden ger­ne in unse­ren Kreis auf.

Schaut euch unse­re Sei­ten an. Es hat sicher etwas für jeden dabei.