Verein spur-N-schweiz

Sinn und Zweck des Vereins

Bereits in den 1990er Jah­ren wur­de durch Die­ter Port­mann, zusam­men mit einer Schar Inter­es­sier­ter eine lose Grup­pie­rung zur För­de­rung der Spur N in der Schweiz ins Leben geru­fen. Sie erleb­te Höhen und Tie­fen. Dem einst ins Leben geru­fe­nen Ver­ein Schwei­zer Modell­ei­sen­bah­ner Spur N war kein lan­ges Leben beschie­den. Es folg­te erneut eine Zeit, in der die Grup­pie­rung in einer losen Gemein­schaft funk­tio­nier­te. Die ver­schie­de­nen loka­len Tref­fen – allen vor­an das Zür­cher Tref­fen – wie auch die Modul­grup­pe gedie­hen präch­tig. Auch das Infor­ma­ti­ons­fo­rum und die Web­sei­te wie­sen ein ste­ti­ges Wachs­tum auf. Durch das anhal­ten­de Wachs­tum der Grup­pie­rung gab es aber zuneh­mend Pro­ble­me bei deren Orga­ni­sa­ti­on und Verwaltung.
Um die­sem Umstand abzu­hel­fen wur­de am 1.11.2008 der Ver­ein spur-N-schweiz aus der Tau­fe geho­ben. Der Ver­ein soll künf­tig die Steue­rung der losen Grup­pie­rung sNs an die Hand neh­men. So konn­te die Ver­ant­wor­tung von Die­ters Schul­tern auf den Vor­stand über­ge­hen. Die­ser Vor­stand soll künf­tig die Finan­zen ver­wal­ten, Anläs­se orga­ni­sie­ren und koor­di­nie­ren und wei­ter­hin die Spur N in der Schweiz för­dern. So wird es auch in Zukunft wich­tig sein, gute Kon­tak­te zu in- und aus­län­di­schen Her­stel­lern zu pfle­gen, um unse­re Ideen für neue Model­le dort ein­zu­spei­sen. Nicht aus­ge­schlos­sen ist natür­lich auch wei­ter­hin, dass sNs eige­ne Son­der­mo­del­le her­stellt und die­se vertreibt.
Fer­ner möch­te sich sNs ver­mehrt um die inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit küm­mern. So sind wir seit 2007 an der Euro­pean N‑Scale Con­ven­ti­on in Stutt­gart dabei und seit dem 15. Novem­ber 2008 auch Mit­glied von INGA.net. Damit wird auch eine Platt­form über die Lan­des­gren­zen hin­aus geschaf­fen mit dem Mot­to: Gemein­sam für die Spur N.
spur-N-schweiz soll aber klar ein Ver­ein im Hin­ter­grund sein. Eine Mit­glied­schaft ist auch für die Modu­ler frei­wil­lig. Der Ver­ein soll den­je­ni­gen eine Hei­mat bie­ten, wel­che unse­re Spur­wei­te etwas mehr als ande­re för­dern wollen.
Klar nicht Ziel von spur-N-schweiz ist es irgend­wo eine Hüt­te zu mie­ten und dort eine fixe Anla­ge in unse­rer Spur­wei­te zu betrei­ben. Dazu sind loka­le Modell­bahn­ver­ei­ne viel geeigneter.
spur-N-schweiz hat heu­te (Stand 2016) um die 100 Mit­glie­der wel­che über die gan­ze Schweiz und das angren­zen­de Aus­land ver­teilt sind.

Der Vorstand informiert

Wich­ti­ges von der GV vom Sonn­tag 24. März 2019:

  • Das Pro­to­koll der letzt­jäh­ri­gen GV wur­de genehmigt
  • Der Jah­res­be­richt des Prä­si­den­ten sowie die Jah­res­rech­nung und das Bud­get wur­den geneh­migt, dem Vor­stand wur­de Déchar­ge erteilt
  • Die Jah­res­bei­trä­ge blei­ben unver­än­dert wie letz­tes Jahr: SFr. 30.- für Aktiv­mit­glie­der, SFr. 15.- für Pas­siv­mit­glie­der, SFr. 10.- für Jugendmitglieder

Bezug N‑Aktuell

Wie schon an der GV 2011 vor­ge­stellt gibt es für sNs-Ver­eins­mit­glie­der neu die Mög­lich­keit die Infor­ma­ti­ons­zeit­schrift N‑Aktuell, wel­che durch den N‑Club Inter­na­tio­nal her­aus­ge­ge­ben wird, zu abon­nie­ren. Die Zeit­schrift erscheint ca 4 mal pro Jahr. Eine Aus­ga­be umfasst nor­ma­ler­wei­se um die 60 Sei­ten geball­ter News aus dem N‑Bereich. Inhalt­lich sind dabei Neu­hei­ten­vor­stel­lun­gen aus aller Welt, aber auch Berich­te über die Akti­vi­tä­ten der im I‑N-G‑A.NET zusam­men­ge­schlos­se­nen Ver­bän­de (dabei auch sNs) zu fin­den. Die Zeit­schrift erscheint durch­ge­hend in Far­be. Der Schweiz-Bereich wird übri­gens durch sNs mit­be­treut und auf­be­rei­tet. Der Bezug kos­tet ca. 40 CHF pro Jahr.

Hier Bestell­for­mu­lar N‑Aktuell her­un­ter­la­den (Word-For­mat, .doc)

Bestell­for­mu­lar N‑Aktuell